Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Sonntag, 27. Januar 2013

Auftakt zum Wahljahr 2013: Grüne Stärken zeigen!

Dieses Wochenende war grün, auch wenn es in Rosenheim eiskalt und verschneit war: Aufstellungsversammlung für die oberbayerischen Listen der Bezirkstags- und Landtagswahl. Jeweils die ersten zwanzig Plätze werden durch Abstimmung der Delegierten vergeben, nachdem sich die Kandidierenden in einer siebenminütigen Rede vorgestellt haben. Jede(r) darf sich nur einmal vorstellen, aber natürlich immer weiter kandidieren. Da ist – neben der unvermeidlichen Netzwerkerei – Strategie und Taktik gefragt. Ein früher Einstieg bedeutet Risiko und Chance in einem! Mit einer zündenden Rede kann man die Delegierten schon überzeugen, auch wenn man weniger bekannt ist. Trotz einer gewissen Übermacht Münchens, das mehr Delegierte hat als die ländlichen Kreisverbände (Nebenbemerkung: Je mehr Mitglieder ein Kreisverband hat, desto mehr Delegierte kann er schicken. Das heißt MITGLIED WERDEN! Auch passive Mitglieder unterstützen uns).

Was ist mit den Inhalten? Der Sachkompetenz? Kommt es nicht vor allem darauf an? Ja, tut es. Und da mache ich mir nach gefühlten 108 Reden keine Sorgen. Es haben sich ausgezeichnete Leute beworben, ich als Delegierte hatte wirklich die Qual der Wahl. Vielfalt und Zuverlässigkeit in der Politik wird großgeschrieben bei den Grünen. Von einer echten Energiewende über Soziales bis zur Verkehrspolitik: »Politik, die erst denkt, bevor der Bagger kommt« (Zitat Ludwig Hartmann)!

Jeder Listenplatz war leidenschaftlich umkämpft. Es gab jede Menge Stichwahlen, also zweite und dritte Wahlgänge. Eine spannende Sache bis zum Schluß.
Besonders gut gefallen haben mir die Reden, die ohne Polemik gegenüber anderen Parteien ausgekommen sind.  »Die CSU schicken wir in die Opposition« – Ideen dieser Art sind zwar gut, aber laaaaaaangweilig. Es geht darum, die eigenen Inhalte und Stärken zu zeigen! Und das können wir.

Stolz bin ich auch auf unseren Kreisverband: Elisabeth Janner, unsere Direktkandidatin für den Bezirkstag, wurde mit einer überzeugenden Rede auf Platz 3 der oberbayerischen Liste gewählt. Und Gerhard Waas, unser Direktkandidat für den Landtag, konnte durch seine Kompetenz in Sachen Forstwirtschaft und Landschaftsschutz punkten und wurde auf den respektablen Platz 20 gewählt. Ich selbst bekam dann auch noch den 53. Listenplatz (60 sind's).

Hier zu den Listen Landtag und Bezirkstag. Ihr werdet sehen, es ist eine gute Mischung zustande gekommen. Junge, politisch engagierte Leute plus alte politikerfahrene Hasen – allesamt fachlich kompetent, redegewandt und voller Energie.

Natürlich ist so ein Wochenende auch eine Informationsbörse: Von Ludwig Hartmann habe ich Neues über das Sudelfeld und die Schneekanonen erfahren. Darüber morgen mehr!

Und hier noch ein paar Bilder.

Typisch Grün: »Delegierte« bringen ihre Kinder mit.
Foto von Wolfgang Schmidhuber (c)– eine nette Überaschung!
Vertreter des KV Miesbach mit Oberbayerns Spitzenkandidaten für den Landtag (v. links nach rechts): Margarete Bause, Elisabeth Janner (Bezirkstag Listenplatz 3), Gerhard Waas (Landtag Lp 20, Ulrike Küster (Landtag Lp 53), Ludwig Hartmann. (Foto (c) von Wolfgang Schmidhuber)
Nochmal ein paar Landtags-KandidatInnen (Foto (c) von Wolfgang Schmidhuber)





Jede(r), der es auf die ersten 20 Listenplätze geschafft hatte, bekam von Landesvorsitzenden ein Sträußchen. Dieter Janecek war also das ganze Wochenende mit Verteilen und Gratulieren gut beschäftigt.
Alle Posts zum Thema Wahlen und Kreisverband Miesbach.
Zum aktuellen Post.