Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Alles auf die Schiene – mobil mit dem ÖPNV

Für die meisten Kreistagsmitglieder waren es wohl »Visionen« (so der Landrat), die Heino Seeger, Geschäftsführer der Tegernseebahn, als »Strategien für einen zukunftsorientierten ÖPNV« vorstellte. Aber weil er kein g'spinnerter Grüner ist, sondern auf der CSU-Liste für den Landtag kandidierte, muß man sich seine Ideen anhören und sogar überlegen, ob und wie man das eine oder andere umsetzen kann.

Die meisten Ideen für eine zukunftweisende Entwicklung des ÖPNV hat Seeger schon als Geschäftsführer der Bayerischen Oberlandbahn immer wieder geäußert.
Und natürlich gehört der Ausbau der BOB-Infrastruktur dazu: Kreuzungsstellen in Darching und Fischbachau (um Verspätungen zu minimieren), Haltepunkte in Oberlaindern und Föching und am Wochenende in Thalham, Halt in Otterfing, Elektrifizierung der Strecke Holzkirchen-Bayerischzell.
Die Schnittstellen des ÖPNV müssen verbessert werden: Bus, Schiff (!) und Fahrrad (letzteres eine Ergänzung von grüner Seite), die Information über die Anschlüsse muß und kann deutlich verbessert werden.
Die Seilbahn auf die Schliersbergalm kann vielleicht bis zum Bahnhof verlängert werden und über den Landkreis hinaus ist eine Schienenverbindung von Miesbach nach Weilheim hinfällig.

Eine wunderbare Idee finde ich die Straßenbahn um den Tegernsee, bis über Kreuth nach Glashütte. Da schlucken dann schon einige. Wie ist das zu verwirklichen? Für den Abschnitt Tegernsee-Rottach hat nicht einmal Seeger eine Idee – aber es muß ja nicht alles fertig ausgearbeitet sein. Man kann mit Machbarkeitsstudien anfangen!
Und in den neuen Flächennutzungsplänen daran denken und mögliche Trassen bereithalten!

So langsam kommt Bewegung in das Verkehrskonzept des Landkreises, soweit man diese rudimentären Ansätze so nennen kann. In Kürze veranstaltet die SMG ein »Verkehrsforum«, bei dem mehrere Stänge der Mobilität, also ÖPNV, Fahrrad, Bus, Auto, Fußgänger, (Schiff?) – so hoffe ich – zusammengeführt werden sollen. Ich werde berichten.

Alle Posts zu Verkehr, ÖPNV, BOB und Fahrrad.

Zum weiteren Bericht über die Kreistagssitzung: Tourismusverband Oberbayern – ein kritischer Blick.

Zum aktuellen Post.