Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Freitag, 29. Juli 2016

Die Parkplatzfrage im Bürgergutachten

Der ruhende Verkehr ist ein wesentliches Element bei der Gestaltung des Öffentlichen Raums. Seit Jahren wird darum gerungen. Es geht vornehmlich um Kfz-Stellplätze und um Radlständer (Fahrradabstellanlagen: »FAA«). Mit verschiedenen Interessenslagen.

So kämpfen wir Grüne seit langem – und zunehmend erfolgreich – für gute Radlständer, die natürlich auch überdacht sein sollen. Sie dienen immer dem Gemeinwohl.

Andere im Marktgemeinderat setzen sich für den Erhalt von Autoparkplätzen ein. Zum Beispiel für die am Oskar-von-Miller-Platz und auf dem Marktplatz. Hier geht es nicht immer um das Gemeinwohl, sondern auch um handfeste wirtschaftliche Einzelinteressen.

Im Bürgergutachten wurde auch zum ruhenden Verkehr Stellung genommen.

Dort heißt es, kurz zusammengefaßt: den ruhenden Verkehr verlagern.
Konkret möchten die Bürgerinnen und Bürger:
  • die Kfz-Parkplätze am Herdergarten auf ein Minimum begrenzen und in das Industriegebiet oder evtl. eine Tiefgarage verlagern,
  • die Kfz-Parkplätze am Marktplatz streichen,
  • die Kfz-Parkflächen am Bahnhof reduzieren, dafür einen P+R-Parkplatz im Gewerbegebiet West,
  • mehr Kfz-Parkflächen an den Ortsrandlagen für Spaziergänger usw.,
  • mehr wirklich gute Radlständer im Zentrum und am Bahnhof – mit Dach!
Weitere Einzelheiten finden Sie im Bürgergutachten auf der Website der Marktgemeinde. Es liegt auch im Rathaus zur Abholung für Sie bereit.

Im Marktgemeinderat wird es zu diesem Thema noch einiges zu sagen geben. Bereits in der Juni-Sitzung, als diese Ergebnisse des Bürgergutachtens nur angedeutet wurden, kam es zu sehr deutlichen Aussagen. Gemeinderat Buntz-Jennerwein (FWG) sieht sein Geschäft durch den Wegfall von Parkplätzen am Marktplatz gefährdet (dabei hat er eigene Parkplätze hinter seinem Haus, die selbstverständlich bleiben). Gemeinderat Franz (CSU) hingegen stellte klar: »Es schließen auch Geschäfte, die Parkplätze direkt vor der Haustüre haben – daran liegt es also nicht«.

Wir vertreten im wesentlichen die im Bürgergutachten genannten Punkte und freuen uns auf eine rege Diskussion!

Mich persönlich freut, daß die Radlständer am Kultur im Oberbräu gut ankommen. Ich habe viel Überzeugungsarbeit geleistet, damit wir dort Radlständer bekommen, die zusammen mit unserem Fuß- und Fahrradbeauftragten geplant wurden und auch noch überdacht sind.

Alle Posts zu Fahrrad.
Alle Posts zu Parkplätze.
Alle Posts zu Bürgerbeteiligung.
Alle Posts zu Ortsentwicklung und zu Orts- und Verkehrsplanung.
Alle Posts zu Verkehr.

Zum aktuellen Post.