Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Mittwoch, 28. September 2016

Programm im Oktober

Viele wichtige und interessante (grüne) Termine stehen im Oktober an. Im Gemeinderat und Kreistag (Links führen zum Sitzungskalender). Auch die Klausursitzung des Gemeinderats zum Mobilitätskonzept findet Ende Oktober statt.

Stop CETA: Übergabe der Unterschriftenliste beim bayerischen Innenministerium am Freitag, den 14. Oktober durch das Aktionsbündnis gegen CETA. Wer mitmachen möchte, wende sich bitte an Karl Bär. 

Heute gibt es einen Gastbeitrag von Christian Kaiser, Sprecher des OV Holzkirchen, in dem er, unter anderem, weitere Möglichkeiten zum politischen Handeln aufzeigt.

Wir freuen uns – wo es möglich ist – auf rege Beteiligung!

»Liebe Holzkirchner Grüne, liebe Freundinnen und Freunde der Holzkirchner Grünen,
das Gelbe Blatt hat kürzlich darüber berichtet, dass das bayerische Innenministerium den Ausbau des Zugverkehrs von Holzkirchen ins Oberland auf einen 30-Minuten-Takt auf absehbare Zeit wegen Geldmangel abgelehnt hat.
»Die Mittel, die der Bund für den Ausbau der Schieneninfrastruktur für Regionalzüge zur Verfügung stellt, sind leider sehr begrenzt und in Bayern bereits bis Anfang der 2020er Jahre verplant«, sagte Innenminister Herrmann.
Schöner kann man unsere Kritik am Bundesverkehrswegeplan 2030 nicht bestätigen. Auf die Idee, seinem Parteispezl Dobrindt mal Beine zu machen, ist er trotzdem nicht gekommen.

Da passt dann auch ins Bild, dass Herr Seehofer bei der Kanzlerin kurz nach dem Bekanntwerden der VW-Abgasaffäre für lockerere Abgas-Grenzwerte intervenierte: »Wie Seehofer geplante Abgasregeln torpediert«.
Trotz allem (oder gerade deswegen) hier noch ein Ausblick auf die kommenden grünen Termine im Oktober:
  • Die Jahreshauptversammlung des Grünen KV Miesbach wurde auf den Montag, 14.11., um 19 Uhr verschoben. Die JHV findet dann im Bräuwirt Miesbach statt. Die JHV ist öffentlich, stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder. 
  • Der Grüne Mittwoch am 5.10. muss leider entfallen. An diesem Tag findet ab 19:00 Uhr die Aufstellungsversammlung des Grünen Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 unseres Wahlkreises statt (der Wahlkreis besteht aus den Landkreisen Miesbach und Tölz/Wolfratshausen). Wir treffen uns im Nebensaal der »Alten Post« in Holzkirchen. Auch hier gilt: Die Versammlung ist öffentlich; stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder aus beiden Kreisverbänden.
  • Doku-Filmperlen im FoolsKino: »Thank You for Calling« über mögliche Gefahren des Mobilfunks am 6.10., 12.10 und 14.10., und »Kommen Rührgeräte in den Himmel?« über Recycling und am 20.10., 24.10. und 26.10.
Viel Spaß und grüne Grüße
Christian Kaiser, Sprecher des OV Holzkirchen 
P.S.
Noch bis 30. November: Der ADFC-Fahrradklimatest. Macht das Radfahren in Holzkirchen Spaß? Sind die Radwege und -spuren in gutem Zustand? Wie hat sich das Fahrradklima in den letzten Jahren entwickelt? Kurz: Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?
Diese Umfrage findet alle zwei Jahre statt. 2014 war die Beteiligung in Holzkirchen erstmals hoch genug, um Berücksichtigung zu finden. Fahrradklimatest 2014.Direkt zur Umfrage.«

Alle Posts zu Ortsverband und zu Bürgerbeteiligung.
Alle Posts zu Verkehr und zu Fahrrad.

Zum aktuellen Post.