Willkommen

Unser Blog beginnt im Januar 2012. Weiter unten finden Sie in der rechten Spalte die »Grüne Wortwolke«. Wenn Sie ein bestimmtes Wort anklicken, kommen Sie zu allen Beiträgen, die wir mit diesem Etikett versehen haben. In der linken Spalte finden Sie ein Kontaktformular.

Donnerstag, 29. März 2012

Aus dem Gemeinderat: Aufbruchstimmung im Jugendparlament und Namensfindung für das neue Gewerbegebiet

In Holzkirchen soll es einen Jugendgemeinderat geben. Eine spannende Sache, ich bin neugierig was daraus wird!
Weiterlesen ...

Das neue Gewerbegebiet muß einen Namen bekommen.
Unser Vorschlag: Gewerbecampus Holzkirchen (-Nord).
Wir wollen mit diesem ungewöhnlichen Namen die Besonderheit, die Innovationen dieses Gewerbegebiets zum Ausdruck bringen, ohne damit die bereits bestehenden Gewerbegebiete abzuwerten. Alle Grundstücke sind in Gemeindehand, zur Vermarktung ist eine Standortförderin eingestellt worden, eine gemeinsame öffentliche Fläche ist vorgesehen, Unternehmen mit innovativen Technologien sollen angesiedelt werden – das alles kann zum Ausdruck kommen zum Beispiel auch durch eine relativ einheitliche Architektur und durch den besonderen Namen, Gewerbecampus Holzkirchen (Nord).

Abgestimmt wurde aber leider anders: Der Name lautet ab sofort Gewerbegebiet Holzkirchen-Nord (mit dem Zusatz: an der A8).

Interessiert an unserem Positionspapier zum neuen Gewerbegebiet? Weiterlesen ...

Noch etwas zum Thema Bäume: In Holzkirchen werden ja leider viele Bäume gefällt, die irgendwie im Weg zu sein scheinen. Aber es gibt ein sehr schönes Gegenbeispiel in Hartpenning. Da wird gerade in der Tölzer Straße ein neuer Fußweg angelegt (sehr wichtig für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg). Fast hätten drei alte Bäume weichen müssen – zwei Bäume können aber von dem Weg umschwenkt werden, weil ein Grundstückseigentümer dafür einige Quadratmeter dafür hergibt. Bei dem dritten Baum ist das leider nicht möglich, er soll aber auch krank sein. Sehr schön, daß wir hier beides haben können: Bäume und Fußweg!

Soviel heute zum öffentlichen Teil der Sitzung.